Februar 2021

V. Station – Die Hilfe

aus dem Zyklus „Via dolorosa“ 
von Lilian Moreno Sánchez, Augsburg
Druck, Zeichnung und Gold auf Stoff
2006/07, 38,1 cm x 18,2 cm 

Du wirst nicht geliebt werden, wiederholt die aufdringliche Stimme des Engels und verwirrt mich, wo es doch seine Pflicht wäre, mich zu erheben.

Meine Eltern vertrauen ihm ganz, lassen es zu, dass er sich nachts neben mich legt und Sätze murmelt, die mich aus meinen Träumen reißen. Mein Vater trägt meine Mutter auf dem Rücken und scheint ermattet.

Wir müssen uns einem tiefen Schlaf überlassen.

Und er erfüllt nicht seine Pflicht, mich zu erheben.

Textpassage aus dem spanischen Buch Seeleninfarkt (Infarto del Alma) der chilenischen Schriftstellerin Diamela Eltit

„Leichtverletzte können über der Schulter, auf dem Rücken oder auf den Armen getragen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Arme des Betroffenen um den Helfer gelegt sind und ein Herunterfallen vermieden wird.“ (Zitat aus einem deutschen Erste-Hilfe Buch).

P. Georg Maria Roers SJ (Hrsg.), Via dolorosa. Der Katalog erschien 2008 anlässlich der Ausstellung VIA DOLOROSA in der Basilika der Benediktinerabtei St. Bonifaz, München

Lillian Moreno Sánchez hat das aktuelle MISEREOR Hungertuch geschaffen, das während der Fastenzeit in zahlreichen Kirchen gezeigt und meditiert wird.