Dezember 2019

Kath. Filialkirche Guter Hirt

• 1968-69 Architektur: Diözesanoberbaurat Josef Fehlig und Architekt Franz-Josef Fehlig/ beide Hildesheim
  • Ausstattung: Paul König (1932-2015), Hildesheim Anschrift: 31135 Hildesheim, Altfriedweg 2

Die Filialkirche Guter Hirt existiert in diesem Jahr am 4. Advent 50 Jahre! Aus Anlass dieses Jubiläums möchte ich sie hier ausführlich als Gesamtkunstwerk würdigen:

Die Kirche Guter Hirt ist der zweite katholische Kirchenneubau Hildesheims nach dem 2. Weltkrieg. Am 28. Sept. 1968 war vom damaligen Generalvikar Adalbert Sendker der Grundstein gelegt worden, am 4. Advent, dem 21.Dez. 1969 konnte Bischof Heinrich Maria Janssen die fertiggestellte Kirche weihen.

Die Zeit der fortgeschrittenen Planung und der Bauausführung lag in gutem Abstand zum II. Vatikanischen Konzil, so dass die dort gegebenen Impulse für die Gestaltung von Kirchenräumen gut aufgenommen werden konnten. Ihre Raumgestaltung spiegelt die jungen Impulse der Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils wieder, die Gesamtarchitektur ist Ausdruck der wachsenden Dynamisierung der Grundrissformen und zugleich der zeittypischen Vorliebe für das Baumaterial des Betons.

Der damals in Hildesheim noch junge Künstler Paul König bekam für diesen Kirchenraum seinen ersten Bistumsauftrag für eine Gesamtkonzeption der Innenreinrichtung einer Kirche Trotz begrenzten Budgets hat Paul König bei der Ausstattung der Kirche in vielfältigen Materialien kreative Akzente gesetzt. Besonders die Kreuzwegwand und die Tabernakelstele mit Flachreliefs in Jura-Travertin sind ungewöhnliche und seltene Zeugnisse seines Schaffens.

Ulrich Schmalstieg