April 2019

NON EST HIC / Er ist nicht hier (2018)

von Robin Zöffzig (geb. 1984 in Magdeburg)
Zwei Okulusfenster für die Vorhalle der ev. St.-Marien-Kirche in Schlaitz / Sachsen –Anhalt
jeweils queroval 42,9 x 62,5 cm
farbige und weiße, teils opal überfangene Echtantikgläser, bemalt mit Schwarzlot, verbleit

„Der ganze szenische und malerische Duktus, nicht zuletzt auch das altertümlich anmutende Element der lateinischen Inschrift, macht Zöffzigs kleine Fenster zu einem archaisierenden Bildexperiment. Dabei steht die auf Köpfe, knappe Gestik und physiognomischen Ausdruck konzentrierte Szene mit dem Hinweis, dass der Gesuchte hier nicht zu finden sei,  zur architektonischen Eingangssituation einer Kirche in einem paradoxen Bezug. Komposition und malerische Ausführung sind trotz kleinen Formats der Fenster ausgesprochen repräsentativ. Die mit Nahsicht rechnende Feinmalerei der Fenster ist horchartifiziell, die Köpfe der Frauen und die Pose des Engels erscheinen in Anordnung und Ausdruck betont monumental.“

Holger Brülls im Katalog: Lichtung Leipzig. Glasmalerei der Gegenwart von Leipziger Künstlern, S.43, 2019

Katalog zur Erstpräsentation vom 293. – 21.4.2019 in der Orangerie der Anhaltischen Gemäldegalerie in Dessau

www.lichtungen-glasmalerei.de
www.robin-zoeffzig.de