Februar 2019

Sanktuarium der Barmherzigkeit Gottes (1999-2002)

Krakau- Łagiewniki
Architekt: Prof. Witold Cęckiewicz
Kirchweihe: 17.8.2002 durch Papst Johannes Paul II.
Länge: 65 m, Breite: 44,5 m

Die großzügig angelegte Wallfahrtskirche mit Unterkirche sowie einer gesonderten kreisrunden Anbetungskapelle ist der bekannteste und größte Sakralbau von Witold Cęckiewicz, der mindestens fünf weitere Kirchen in Polen entworfen hat. Behindertengerecht angelegte Rampen ermöglichen auf verschiedenen Wegen einen barrierefreien Eingang in die Kirche und schaffen gleichzeitig mit ihrer Linienführung eine Einbettung des Solitärs im abschüssigen Gelände. Der hohe Turm, Glockenträger und Aussichtspunkt zugleich, zeigt an seiner Frontseite ein Beiboot, von dem aus eine Bronzestatue Papst Johannes Paul II. mit einer Taube segnend in die Ferne blickt. In neuartiger Weise wird hier die alte Metapher des Kirchenschiffes aufgegriffen und mit Anleihen bei der Architektur der modernen Kreuzfahrtschiffe in Szene gesetzt. Für Krakau mit der kirchenpolitischen Ikone der „Arche“, die im Jahr 1977 nach langem, zähen Ringen und einem politischen Tauziehen zwischen kommunistischer Partei und Arbeiterschaft eingeweiht werden konnte, setzt diese Wallfahrtskirche ein anders geartetes selbstbewusstes katholisches Signal. Nicht zuletzt der hohe Aussichtsturm macht das überdeutlich. Von hier aus kann man bis zum Wawelberg blicken, dem historischen Sitz der geistlich-weltlichen Machtausübung.