Kunstwerk des Monats

August 2021

„Wegkreuz“

Stahl, 2012 von Leo Kornbrust (1929-2021)

Die Skulptur wurde am 2.10.2012 an der Gemeindegrenze zwischen Liebenburg und Salzgitter an einer Wegkreuzung aufgestellt. Die ursprüngliche Skulptur steht in Stein gehauen auf dem Grundstück der „Damra“, seines bescheidenen Wohnhauses und Ateliers am Rande von St. Wendel im Saarland. Die exakt geometrisch berechenbare Stahlausführung bildet die extremste Ausformung seines künstlerischen Weges mit der inneren Linie, die L. Kornbrust aus Steinblöcken herausarbeitete. Sie wurde in der DEUMU Salzgitter aus exakten Schnitten einer Stahlbramme hergestellt. Helmut Bludau machte die Übertragung der Form in die notwendigen Computerdaten möglich.

Am Standort im Wald wird der Kontrast von Skulptur als geformter Materie zur lebendig wachsenden Natur intensiv erlebbar. Die Maquette als Ausgangspunkt der Großskulptur wurde im Jahr 2013 in Braunschweig St. Albertus Magnus innerhalb der Reihe „Kunst im Kloster“ gezeigt.

Leo Kornbrust starb am 20. Juli 2021 im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in St. Wendel. Die von ihm initiierte Straße des Friedens zwischen Paris und Moskau, auf der sich inzwischen über 500 Skulpturen aneinander reihen, wird immer mit seinem Namen und dem des deutschjüdischen Künstlers Otto Freundlich verbunden sein.