August 2018

Kath. Propsteikirche St. Trinitatis, Leipzig

Architekten Schulz & Schulz, Leipzig
Planungs- und Bauzeit: 2008-2015

Auf einem großen dreieckigen Baugrundschstück ist es den Architekten gelungen der katholischen Kirche in Leipzig an zentraler Stelle ein unübersehbares Zuhause zu geben. Schon durch äußere Anlage verweist symbolisch auf den Kirchentitel der Hl. Dreifaltigkeit. Der Innenhof ist als Passage mit einem Brunnen gestaltet und der schlichte Sakralraum lädt wie eine Oase zum Innehalten und zur Sammlung ein.

Die Stadt Leipzig stellte für den Neubau der dritten Propsteikirche ein in Sichtweite vom alten Kirchenstandort liegendes Grundstück zwischen Martin-Luther-Ring, Peterssteinweg und Nonnenmühlgasse zur Verfügung, das die Gemeinde im Jahr 2007 käuflich erwarb. Eine bundesweite Kollekte half mit, das Bauwerk zu finanzieren. Ulrich Schmalstieg zeigt dieses Bauwerk mit weiteren elf im Rahmen einer Fotoausstellung im Goslarer Kreishaus.