Vorträge und Präsentationen

Die Künstlerseelsorge hilft Brücken bauen zwischen allzu oft getrennten Welten, nämlich zwischen Kirche und den Künsten. Unsere schnelllebige Konsum-, Leistungs- und Mediengesellschaft übersieht leicht die komplexen Formen christlicher Spiritualität, die eher leise und poetisch erklingen.

In christlichen Gemeinden gilt es, das Gespür für die Ausdrucksmöglichkeiten der Künste zu wecken und zu fördern. Denn die Verkündigung der frohen Botschaft der Bibel wird nur dann fruchtbar, wenn sie in zeitgemäßen Formen verkündet wird.

Die Künstlerseelsorge bietet deshalb

• Vorträge, die einfache Zugänge zur christlichen Kunst der Vergangenheit und zum zeitgenössischen Kunstgeschehen ermöglichen.
  • Vermittlung zu Künstlern für gemeindliche Ausstellungsinitiativen.

Führung durch die Ausstellung Virnich, Aschermittwoch der Künstler 2011 - Paradies. Hin und zurück

Vortragsreihe „KulTourZeit am Mittwoch“ 2016/17 mit G. Winner