Interviews mit Künstlern

Dialog, Mensch und Werk

Der Dialog, das Gespräch als Gedankenaustausch über das Schaffen der Künstler, ist der unmittelbare und erste Zugang zu seinem bzw. ihrem Schaffen. Davor steht das persönliche Kennenlernen, die Auseinandersetzung mit dem aktuellen wie auch dem zurückliegenden Schaffen und die biographische Annäherung.

Schließlich kann die Begegnung in ein gründliches Interview münden, das aufgezeichnet wird. Als schriftlich dokumentiertes Interview verliert das Gespräch zwar etwas von seiner ersten Unmittelbarkeit und Frische, seiner Spontaneität, aber es erhält zugleich eine längere Gültigkeit. Für den interessierten Zeitgenossen sind solche Originaltöne etwas sehr kostbares, da sie doch etwas von der Seele der Schaffendern offenbaren und ihr Werk persönlicher erschließen, eben noch einmal anders als kunsthistorische Zuordnungen oder Bewertungen.